Auftrittskompetenz
Der erste Eindruck zählt!
Gute Manieren, Höflichkeit und Respekt öffnen Türen und sind entscheidende Faktoren für den privaten wie aber auch beruflichen Erfolg.
Professionelles Auftreten ist nur möglich, wenn das Verhalten und die Erscheinung authentisch und angemessen sind. Kenntnisse von modernen Umgangsformen und Regeln ermöglichen es, auch in schwierigen Situationen selbstsicher zu entscheiden, damit sich alle Beteiligten mit Wertschätzung und Respekt behandelt fühlen und der stilsichere Auftritt den beruflichen Erfolg bewusst fördern kann.
Im Spannungsfeld von Individualität, Gruppendruck und Autorität sind Menschen auf gut funktionierende Orientierungshilfen angewiesen. Dabei sind die Grundwerte von Rücksicht, Höflichkeit und Anstand das solide Fundament eines gewinnenden Auftretens – sie sind der Inbegriff der Sozialkompetenz. Je früher wir darüber verfügen, umso einfacher und besser finden wir unseren Weg. Die Schulung in den wichtigsten Benimmregeln fördert die richtige Einstellung zum Umfeld und stärkt das Selbstbewusstsein sowie die Selbstsicherheit für das vorteilhafte Verhalten im Alltag – im Berufsleben, in der Familie, in der Freizeit. Es geht um die kleinen Feinheiten der zwischenmenschlichen Beziehungen, die unser Zusammenleben so wertvoll und manchmal auch schwierig machen, die unsere Wirkung beeinflussen und unser Image prägen.
Ziel des Moduls Die Marke ICH ist, den Teilnehmenden die Wahrnehmung und Kommunikation, Sprache und Sprachstile näher zu bringen, die bei der Lehrstellen- oder Arbeitssuche oder aber auch bei Verkaufsgesprächen eine Rolle spielen. Die Reflexion über die eigene Urteilsbildung und das eigene Handeln steht dabei im Vordergrund.
Aus einer Kombination von Spass, Kreativität und Information führen Spezialisten aus unterschiedlichen Fachbereichen in verschiedenen Workshops durch die Thematik. Sie sensibilisieren und befähigen die Teilnehmenden zu eigenverantwortlichem Handeln.
Zielsetzung
Angebot
cktgmbh Gesundheitsförderung + Prävention
Unser Motto: Mit Prävention und Gesundheitsförderung die Bildungsqualität erhöhen!
Ein gutes Gesundheits- und Lebensbewusstsein bei jungen Lernenden, aber auch bei Eltern und Lehrpersonen ist Grundvoraussetzung dafür, dass Bildung überhaupt gelingen und umgesetzt werden kann.
Claudia Kälin-Treina
Inhaberin + Geschäftsführerin
Deborah Kälin
Assistentin der Geschäftsleitung
Ermittlerin Kriminalpolizei a.D.
Karin Vonwil
Um in unserer Gesellschaft zu bestehen, ist es von zentraler Bedeutung, eine klare und überzeugende Kommunikation an den Tag zu legen, mit welcher die eigene Position effektiv vertreten werden kann und man sich respektvoll und bestimmt durchzusetzen weiss. Mein Zeil ist es, Menschen in ihrer Entwicklung zu autonomen und selbstbewussten Persönlichkeiten zu unterstützen. Sie hilft dabei, Handlungskompetenzen zu erweitern, Ängste zu überwinden und respektvoll und flexibel mit sich und anderen umzugehen.
Karin Vonwil
Transaktionsanalytikerin CTA/P
Selbstverteidigungstrainerin Pallas
Selbstwerts
Junge Menschen werden viel zu oft mit Gewalt und Gruppendruck konfrontiert. Sie lernen hier, sich effizient davor zu schützen und entdecken ihre innere Stärke. Der gewaltfreien Kommunikation liegt ein authentischer, klarer und wertschätzender Umgang mit sich selbst und seiner Umwelt zu Grunde. Die Anwendung der GFK unterstützt dabei, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und auszudrücken, was man wirklich braucht.
Katharina Eisenring
Selbstverteidigungstrainerin Pallas
Kampfsporttrainerin und Kampfrichterin
Eigenstärke
Die Teilnehmenden lernen, sich erfolgreich zu behaupten und zu verteidigen – angepasst an Altersgruppe und Bedürfnisse. Mit einfachen, aber wirkungsvollen Techniken stärken wir die Selbstsicherheit, erkennen Gefahrensituationen rechtzeitig und setzen klare Grenzen. Durch praxisorientiertes Training in verschiedenen Alltagsszenarien schulen wir das Wahrnehmungsvermögen und die Fähigkeit, Grenzverletzungen frühzeitig zu entschärfen.
Elisa Umiker
Selbstverteidigungstrainerin Pallas