Elternbildung Ausserschwyz

Gesellschaftlicher Wandel, eine Vielfalt an Werten, Normen und verschiedenste Orientierungsmöglichkeiten stellen heutzutage hohe Ansprüche an Erziehende. Eine der Möglichkeiten, Eltern dabei zu unterstützen, stellt die Elternbildung dar. Eltern sollen erfahren, dass Verhaltensweisen und das zwischenmenschliche Klima in ihrer Familie, wenn erforderlich, verändert und verbessert werden kann. Ein Grundsatz der Elternbildung ist die „Hilfe zur Selbsthilfe“. Eltern sollen durch gezielte Weiterbildungen Anregungen erhalten, die zu einem entspannten Familienklima verhelfen, aber auch zum Reflektieren anregen.

Zu den wichtigsten Aufgaben dieser neu geschaffenen Stelle gehören u.a.

  • Kontakt- und Informationsstelle zu Elternbildungsangeboten
  • Erfassung und Veröffentlichung der Angebote
  • bei Bedarf Organisation von Vernetzungstreffen in der Region

ELTERNBILDUNG AUSSERSCHWYZ

Orientierungshilfe für Eltern

Kontakt und Informationsstelle Elternbildung Ausserschwyz

c/o ckt gmbh Gesundheitsförderung + Prävention
Claudia Kälin-Treina
Waldeggstrasse 90

CH-8807 Freienbach

T 044 784 52 66
E elternbildung-ausserschwyz@familienschwyz.ch

Broschüre ‘Orientierungshilfe für Eltern’

Die Eltern und Erziehungsverantwortlichen haben das Recht und die Pflicht, Regeln für ihre Kinder festzulegen; sei es im jungen Kindesalter der Fernsehkonsum oder bei den etwas Älteren, das Freizeitverhalten oder das Taschengeld; ab wann soll man seinem Kind ein Handy erlauben und wann muss der Jugendliche vom Ausgang zuhause sein. Dies alles sind Fragen, mit welchen man als Eltern konfrontiert wird und oftmals keine Antworten weiss. Was ist heute denn üblich? Gibt es allgemein gültige Regeln oder Lösungsvorschläge? Oftmals geht es ja eigentlich nur darum, seinem Kind Vertrauen zu schenken, ihm aber auch Grenzen zu setzen.

Veranstaltungskalender

© Copyright - ckt GmbH